Iris Weitkamp Autorin
Iris Weitkamp Autorin

Biografie:

Das eigene Leben in Händen halten

Jede, wirklich jede Lebensgeschichte ist einzigartig und interessant. Es gibt keine langweilige Biografie (höchstens könnte ich mir denken, dass niemand die richtigen Fragen stellte). Und sie bildet immer auch ein Stück Zeitgeschichte ab.

 

Viele Menschen verspüren den Wunsch, ihre Erfahrungen festzuhalten. Häufig für die Kinder oder Enkel, oft der eigenen Seele zuliebe, um ins Reine zu kommen, Klarheit zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln, oder auch für ein öffentliches Publikum.

Ebenso greifen Firmen und Vereine auf ihre Biografie zurück, als Geschenkidee, Jubiläumsgabe oder Werbung. Mitarbeiter, Kunden und Mitglieder identifizieren sich mit historischen Ereignissen, prägenden Persönlichkeiten, Krisenjahren sowie Erfolgen und fühlen sich darüber miteinander verbunden.

 

Auf der Haus Wörterbunt Baustelle ziehe ich häufig Fachleute zu Hilfe, so wie auch eine Biografie die eigenen Möglichkeiten übersteigen mag. Und mensch muss ja schließlich nicht alles selber machen im Leben. Darum biete ich eine individuelle Unterstützung nach Wunsch an, von Anregungen über gemeinsames Arbeiten bis hin zum Schreiben der vollständigen Biografie. Gegenseitige Sympathie und Vertrauen sind hierfür unerlässlich, es muss einfach ‚passen‘ miteinander. Und dann wird es gut werden.

(D)eine persönliche Kurzgeschichte: Geschenkgeschichten aus dem Hause Wörterbunt

Menschen sind Leben, Leben birgt Geschichten ... Ob prägendes Ereignis oder kleiner Glücksmoment – ich bringe Deine ganz persönliche Kurzgeschichte für Dich zu Papier.

 

Für wen wäre eine solche Geschichte?

Für Menschen, die sich etwas Besonderes gönnen möchten, beispielsweise die eigene Liebesgeschichte zum Hochzeitstag. Als individuelles Geschenk für Leute, die schon alles haben. Schriftwerke können Jahrhunderte überdauern – und sind keine platzraubenden Staubfänger. Gleichzeitig bietet sich das Vorlesen als stimmungsvoller Beitrag zum Abendprogramm an.

 

Wovon handelt sie?

Vom ersten Kuss des späteren Ehemannes, der Geburt der Tochter oder einem Morgen im Garten, der Lieblingskatze oder einem Ritt in den Sonnenuntergang … Denkbar sind ebenso viele Themen, wie es Augenblicke gibt.

 

Wie tauchen die Menschen darin auf?

Entweder mit ihren eigenen Namen, einem ausgedachten Namen oder ganz anonym, mit ihren tatsächlichen oder womöglich komplett gegensätzlichen Eigenschaften, als Hauptfigur oder in einer Nebenrolle … ganz wie Du magst.

 

In welchem Stil wird sie geschrieben?

Je nachdem, was gefällt und zum Thema passt. Heiter oder eher besinnlich-verträumt, mit einem Hauch Wehmut oder schwarzem Humor, rätselhaft mit einer überraschenden Wendung … Es wird sich immer um eine solide Arbeit handeln, denn „mal eben in eine Vorlage Namen einfügen“ liegt mir nicht.  

 

Und die Form?

Auf hochwertigem Papier gedruckt, zu einem Büchlein gebunden oder als elektronische Datei … Du entscheidest.

 

In allen Fragen berate ich natürlich gern und unterbreite meine Vorschläge.

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel